Maschinenbauschule Ansbach, Klasse 11a zu Besuch bei der Firma Croner.

Bild: Lehrer Alwin Wichert und Karl Rupp mit ihren Schüler*innen Klasse 11a der Maschinenbauschule Ansbach zu Besuch bei Fa.Croner vor einer vollautomatischen Fertigungsanlage.

 

Bild: Croner GmbH – Formeinsatz auf einer Palette.

Die Schüler der Klasse 11a aus der Maschinenbauschule Ansbach haben bei einem Besuch in unserer Firma die Besonderheiten einer computergesteuerten Fertigung zum Thema Industrie 4.0 näher kennengelernt. Dort durften Sie „live“ erleben wie quasi von „Geisterhand“ hochpräzise Formenbaueinsätze entstehen und wie diese möglichst präzise im 1/100 mm – Bereich wirtschaftlich gefertigt werden können. Hierbei ist hervorzuheben, dass die geforderte Geometrie- und Oberflächengenauigkeit zwischen den Arbeitsschritten vollautomatisch und online überwacht sowie mit den programmierten Daten verglichen werden können.

Bild: Croner GmbH – vollautomatisches Vermessen im Prozess.

Die Jugendlichen konnten bei uns erleben, wie die bei Croner im Haus verwendeten Software- und Robotersysteme zum Beispiel bei der Produktion von Automotivbauteilen oder Lichtwellenleiter für die Interieur Beleuchtung von Automobilen eingesetzt werden. Laut Geschäftsführer Wolfgang Croner gehören die Schülerbesuche zu einer Bildungskooperation mit der Maschinenbauschule in Ansbach, die in diesem Sommer gestartet ist und die nach unserer Meinung die Basis für hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter bildet.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Hr. Alwin Wichert und Hr. Karl Rupp für den tollen Besuch und freuen uns schon jetzt auf viele motivierte Bewerber*innen.

Bild: Croner GmbH – Wolfgang und Matthias Croner (Inhaber).