Wie die Kunststoffbranche in Mittelfranken lt. der FLZ – Fränkischen Landeszeitung den Wandel meistert!

Bild: Bericht der FLZ unter anderem im Gespräch mit Wolfgang Croner

 

Im Bereich erneuerbarer Energien in der Fertigung ist die Firma Croner aus Alberndorf in Mittelfranken zusammen mit einigen anderen mittelständischen Unternehmen in der Region Ansbach seit Jahren schon sehr aktiv.

So wird bei Croner´s unter anderem die Abwärme der Fertigungsmaschinen zum Heizen verwendet, die Beleuchtung ist auf LED umgestellt, der Strom kommt zu großen Teilen von der eigenen Photovoltaikanlage und die Kompressoren sind mit Wärmetauschern ausgestattet, die an das Heizsystem angeschlossen sind.

Vor allem jedoch, ist für die Präzisionsfertigung der Firma Croner wichtig, dass eine ökologisch klimatisierte Fertigung mit einer passiven Kühlung über sog. Kälteregister ermöglicht wird, das sich dann sehr positiv auf die Umweltbilanz des Unternehmens auswirkt.

Dies erläuterte Wolfgang Croner, Geschäftsführer der CRONER Präzisionsformenbau GmbH, vor kurzem bei einem Interview mit der FLZ (Fränkische Landeszeitung) und einem Fachgremium aus dem Ansbacher Umland.

Dies ist auch der Grund, dass sich die Firma Croner Präzisionsformenbau GmbH vertreten durch den Geschäftsführer Wolfgang Croner sehr sicher ist, dass es in Zukunft tatsächlich stark auf die weitere Entwicklung und den Wissenstransfer von Forschung und Entwicklung in produzierenden Unternehmen ankommen wird und schließt sich damit gerne der Meinung von Herrn Thomas Merkel als Leiter der Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung der Region Ansbach an.

Klimatisierte Fertigung unterstützt durch eine passive Kühlung über Kälteregister.

Die Firma Croner unterstützt diese Aussage gerne aus der Sicht eines produzierenden Unternehmens, das in Mittelfranken Spritzgießformen für die Kunststoffverarbeitende Industrie herstellt und sogar selbst aktiv an der Entwicklung des Fortschritts beteiligt ist, da es ein extrem wichtiges Thema für die Zukunft ist.

 

 

Im kommenden Jahr werden wir diesen Weg noch weiter ausbauen und verstärken um somit nicht nur ökologisch sondern auch noch nachhaltiger produzieren zu können, was wiederum unseren Kunden zu Gute kommt.

 

 

Mit herzlichen Grüssen aus Mittelfranken

Wolfgang Croner
Geschäftsleitung