Ben Bretschneider Feinwerkmechaniker ist KAMMERSIEGER 2020!

Bild: Handwerkskammer I Innung der Feinwerktechnik Mittelfranken

Wir gratulieren Ben Bretschneider zum 1. Platz im Kammerwettbewerb der Feinwerktechnik den er mit seinem Gesellenprüfungsstück, einen Locher, erreichen konnte.

AUFGABENSTELLUNG:

Ben hatte die Aufgabe, innerhalb von drei Tagen einen Locher anzufertigen. Alle Bauteile sollten anhand von Einzelteilzeichungen auf konventionellen Fräs- und Drehmaschinen hergestellt werden. Hierbei war es besonders wichtig, die Teile maßhaltig nach den vorgegebenen Toleranzen anzufertigen.

Nahezu jedes Einzelteil war mit einer Passung, einem Passdurchmesser oder einer Passbohrung versehen. Die wichtigen Maße mussten genau gemessen und in ein beiliegendes Messprotokoll eingetragen werden. Der Locher selbst bestand aus einem Baustahl, während der Papieranschlag für DIN A4 aus Aluminium angefertigt werden sollte.

Um die genaue Positionierung der Bauteile sicherzustellen, wurden diese verstiftet und anschließend miteinander verschraubt.

Das Ergebnis war der Kammersieg und darüber hinaus sogar ein hervorragender 5. Platz auf Landesebene! https://www.hwk-mittelfranken.de/artikel/ben-bretschneider-75,0,5354.html

Wir sind bei der Firma Croner sehr glücklich und stolz solche Auszubildenden wie Ben bei uns beschäftigen zu dürfen. Dies gilt im Übrigen für alle unsere Azubi´s. Sie sind letztendlich immer wieder der Grundstock für unsere hohe Präzision und unsere herausragenden Leistungen im Betrieb.

Alles Gute und weiterhin viel Spass bei der Arbeit wünschen Dir lieber Ben,

Wolfgang und Matthias Croner.