Firma Croner erhält 2021 Auszeichnung im Umwelt- und Klimapakt Bayern.

Bild (Quelle): Bayer. Staatsministerium für Umwelt- u. Verbraucherschutz

Als eines von drei Unternehmen im Landkreis Ansbach erhält die Firma Croner Präzisionsformenbau aus Alberndorf zum Jahreswechsel in 2021 ihre Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern, die allerdings coronabedingt offiziell nicht durch Landrat Dr. Jürgen Ludwig übergeben werden konnte.

Geschäftsführer Wolfgang Croner mit der Urkunde für freiwillige Energiesparmaßnahmen im Unternehmen.

INHALT UND DARSTELLUNG:

Gewürdigt werden mit der vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber unterzeichneten Urkunde „qualifizierte freiwillige Umweltleistungen“, die über Gesetze und Verordnungen hinausgehen.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde 1995 zunächst als „Umweltpakt“ gestartet, bevor am 1. Oktober 2020 das Klima im Namen dieser Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft hinzukam. Wer bei diesem Bündnis dabei bleiben möchte, der muss mindestens alle drei Jahre konkrete neue Impulse zu Klima- und Umweltschutz im eigenen Unternehmen nachweisen können.

Bei der Firma Croner Präzisionsformenbau GmbH, die schon seit 2010 Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt Bayern sind, waren es gleich mehrere Aktionen, die alle zu deutlichen Energieeinsparungen geführt haben:

  • Sämtliche Fertigungshallen sind jetzt mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
  • Investition in moderne und effiziente Werkzeugmaschinen, die bei gleichem Stromverbrauch doppelt so effizient arbeiten.
  • Im Fuhrpark sind Elektro- und Hybridfahrzeuge im Einsatz.
  • Gleichmäßige Temperierung der Fertigungshallen durch eine energieeffiziente Passivkühlung an der Hallendecke mit gleichmäßigen Arbeitstemperatur im Winter wie im Sommer.

Folgende Punkte werden bei der Firma Croner hoch bewertet und bilden den Grundstock für eine nachhaltige Produktion:

  1. “Wir sind und bleiben innovativ”.
  2. “Wir sparen Energie, wo immer es möglich ist”.
  3. “Wir bilden Menschen aus”.

Quelle: Habewind-News 2021 I https://habewind.de/dank-und-anerkennung-fuer-freiwillige-energiesparmassnahmen-im-unternehmen/