Die «Croner Brothers» im Dialog mit dem VDWF

Bild: VDWF I Croner Präzsionsformenbau GmbH – Fabian Diehr im Gespräch mit Wolfgang und Matthias Croner

 

«Zwei stahlharte Werkzeugmacher mit weichem Kern»  so oder so ähnlich würde der Titel der Verfilmung des Interviews von Fabian Diehr mit Matthias und Wolfgang Croner für den VDWF http://www.vdwf.de lauten. Die beiden Werkzeugmacher sind nicht nur Brüder, sondern auch beste Freunde – und das zeigen sie bei allem, was sie tun, sagen und anpacken.

 

Und es ist in der Tat unmöglich, sich nicht von ihrer direkten und offenen Art bzw. von ihrem herzlichen Umgang miteinander in ihren Bann ziehen zu lassen … Dabei ergänzen sich die beiden Unternehmer ideal: Matthias, der eher südländische Typ, weiß, dass er redet, bevor er denkt – dafür gibt es aber den älteren Bruder Wolfgang, der den eher besonnenen Ruhepol in der Partnerschaft darstellt…………..

 

Die Schmiede des Großvaters 1958 in Alberndorf samt Tankstelle, Dorfladen und elterlichem Wohnhaus – klar, dass sich die Einwohner des mittelfränkischen Orts damals bei Croners trafen. Das Areal wurde im Laufe der Jahre stetig erweitert und ist heute Sitz des Croner Präzisionsformenbaus.

Die beiden Chefs Matthias und Wolfgang Croner wuchsen hier auf und schätzen den ländlichen Touch. Der Ort steht für ihre familiäre Verbundenheit, das Elternhaus ist ein Refugium, das keiner der beiden Brüder für sich beansprucht – ganz bewusst, denn ihre Partnerschaft im Familienunternehmen pflegen sie wie ein rohes Ei.

 

Die Croner- Brüder pflegen ein inniges Verhältnis, auch was ihre Freizeit angeht – sei es beim Tauchen, Biken oder Schafkopfen. Ihre jüngste Leidenschaft gehört jedoch dem Golf.

«Wir dachten, das ist nichts für uns, bis wir einen Platzreifekurs geschenkt bekommen haben», erklärt Wolfgang Croner und Bruder Matthias ergänzte: «Wir haben uns da koordinativ nicht ganz blöd angestellt und sind jetzt sogar im Vorstand des Golfvereins. Da muss man selbst mit anpacken – inklusive Hecken schneiden und Rasen mähen, bevor man spielt …»

Ein tolles Interview wie auch wir finden, mit sehr viel persönlichen und privaten aber auch rationellen Gedanken und Inhalten. Das komplette Interview findet man hier auf den Seiten 48-53 ⇒: https://www.vdwf.de/fileadmin/user_upload/pagetree_root/VDWF-Magazin/Ausgaben/vdwf_im_dialog_2021_1.pdf

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Darstellung “unserer Geschichte” – Das Interview hat uns sehr viel Spaß gemacht und spiegelt unser Tun Privat und Geschäftlich sehr gut wieder.

Einen speziellen Dank möchten wir jedoch neben Fabian Diehr an Ralf Dürrwächter (Geschäftsführer des VDWF – Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V. – http://www.vdwf.de) richten, bei dem wir nicht zuletzt auch wegen ihm, seiner Mitarbeiter und der tollen Arbeit die sie im Verband täglich absolvieren, dem VDWF beigetreten sind – Alles Gute und Ade ………..

Wolfgang und Matthias Croner